Tag des Golfs

Der Tag des Golfs soll den „golferfreundlicheren“ Teil des Jahres einleiten und ganz besonders hier in Schottland, dem Herkunftsland des Golfsports, wird dem Tag alle Ehre gemacht.

Nationaler Tag des Golfs

Golfplätze gibt es in Schottland überall, selbst an den scheinbar abgelegensten Orten des Landes. Vielleicht sind Sie auch schon einmal "aus Versehen" über einen Golfplatz gelaufen? Warum der Golfsport in Schottland so beliebt ist, wollen wir heute aufklären!

Falls Sie dieses Jahr noch keine Zeit oder Motivation hatten, wird es heute Zeit, die verstaubten Schläger aus dem Lager zu holen, denn heute ist Nationaler Tag des Golfs! Der Tag des Golfs soll den „golferfreundlicheren“ Teil des Jahres einleiten und ganz besonders hier in Schottland, dem Herkunftsland des Golfsports, wird dem Tag alle Ehre gemacht.

Die Geschichte des Spiels geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. 1457 soll der Sport in Schottland von James II verboten worden sein, weil seine Majestät das Gefühl hatte, dass „Golf“ dazu diente, seine Männer vom wichtigen Bogenschießen abzulenken. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Sport zum ersten Mal als „Golf“ bezeichnet. Es gibt jedoch auch Spiele, die womöglich die Vorfahren des heutigen Golfsports sein könnten. Diese stammen vermutlich von den Römern, Chinesen und möglicherweise sogar von den Persern.

Golfplätze gibt es in Schottland überall, selbst an den scheinbar abgelegensten Orten des Landes. Auf jedem Platz ist eine bestimmte Anzahl von Zielen zu erreichen. Jedes dieser Ziele enthält ein Loch mit einem Durchmesser von genau 4,25 Zoll. Dieser willkürliche Umfang wurde durch die Größe eines Standard-Abflussrohrs in Musselburgh zu dieser Zeit bestimmt. Dort befand sich die Honourable Company of Edinburgh Golfers befand, die zusammen mit dem Royal and Ancient Golf Club von St. Andrews (R&A) verantwortlich für die Festlegung der ersten 13 Regeln des Golfsports waren. Diese Größeneinheit wurde bis heute nicht geändert. Heute werden die Regeln und Entscheidungen für internationales Golf von der R & A in St. Andrews festgelegt.

Der an Schottlands Ostküste gelegene Ort St. Andrews ist weltbekannt für den Golfsport. Der dortige „Old Course“, ein Golfplatz aus der Zeit vor 1574, gilt für viele Golfer als Wallfahrtsort. 1764 wurde der Platz von einem 22- auf den heute standardmäßigen 18-Loch-Golfplatz reduziert. Wenn Sie auf Ihrer Schottlandreise nach St. Andrews kommen, sollten Sie sich einen Besuch des „Old Course“ - selbst als Nicht-Golfer! - nicht entgehen lassen. Vielleicht inspiriert der Besuch Sie auch, selbst einmal den Schläger in die Hand zu nehmen!

Golf erfordert viele verschiedene Fertigkeiten: ein gutes Verständnis für Distanz, Sichttiefe, Windwiderstand und Technik. Nicht zu allerletzt sind auch Kenntnisse der eigenen Fähigkeiten sowie jahrelange Praxis erforderlich. Aber auch diese Fähigkeiten reichen nicht immer aus. Golf ist bekanntlich ein Spiel, das die Psyche selbst der coolsten Köpfe erschüttert. Ein mieses Loch reicht aus, um einen völlig aus dem Spiel zu werfen. Hinzu kommt, dass Golf kein günstiger Sport ist, wenn man die Kosten für Übungsstunden, Schläger, Bälle, Schuhe, Taschen und die Platzgebühr berücksichtigt. Viele der örtlichen Golfclubs sponsern spezielle Juniorenligen, um das Golfspiel beliebter zu machen und Jugendliche zu ermutigen, es zu spielen.

Wenn es doch so ein nervenraubender, teurer Sport ist, warum hat er so an Beliebtheit gewonnen? Golfer behaupten, dass es das einzige Spiel sei, bei dem sie sich so richtig lebendig fühlen. Denn wenn ein Spiel gut läuft, dann ist es richtig gut!